Wie finde ich den richtigen Käufer für meine Praxis?

Hier habt ihr die Möglichkeit euch zu bestimmten Zeiten zum Chatten zu verabreden
Antworten
Robert

Wie finde ich den richtigen Käufer für meine Praxis?

Beitrag von Robert »

Moin miteinander,
ich möchte meine Praxis in den nächsten Jahren abgeben und stehe vor der Frage, an wen ich überhaupt verkaufen soll. Einerseits gibt es Einzelpersonen, die eine Nachfolge antreten möchten, andererseits gibt es Investoren, die auf den Kauf von Praxen spezialisiert sind. Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen? Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich mich für einen Investor entscheide? Und wie stelle ich sicher, dass der Wert meiner Praxis realistisch berechnet wird? Ich möchte das Thema nicht überstürzt angehen, sondern eine gut durchdachte Praxisabgabe sicherstellen. Bin für jeden Tipp dankbar!
Johann

Re: Wie finde ich den richtigen Käufer für meine Praxis?

Beitrag von Johann »

Die Wahl des richtigen Käufers kann eine größere Herausforderung sein, als man anfangs denkt. Ein Investor bringt oft finanzielle Sicherheit und eine schnelle Abwicklung, während eine Nachfolge durch einen Einzelärztin meist mit einem sanfteren Übergang für Personal und Patienten verbunden ist.

Ich kenne einen Fall, in dem eine Praxis zunächst an eine Einzelperson gehen sollte, aber am Ende ein Investor den Zuschlag bekam, weil er ein besseres Angebot machte. Interessant war, dass durch eine professionelle Wertermittlung der Preis sogar noch nach oben korrigiert werden konnte.
Wenn du mit Investoren verhandelst, achte darauf, dass die Due Diligence transparent abläuft. Eine sauber dokumentierte Praxis mit klaren Zahlen wird immer attraktiver. Und wenn du zwischen mehreren Interessenten schwankst – nimm dir für die Praxisabgabe Zeit für Gespräche. Der beste Deal ist nicht immer nur der mit der höchsten Summe, sondern der, der langfristig am meisten Sinn ergibt!
Antworten