Für uns gibt es nichts schöneres

Die klassische Urlaubsform an der Nord- oder Ostsee oder einer Insel. Ferien vom Ich in den Dünen und mit den Möwen auf Du. Das hat was. Berichte doch mal!
Antworten
Loreley
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:24

Für uns gibt es nichts schöneres

Beitrag von Loreley »

Hallo!

Ein neues Dänemarkforum, wie schön!
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern im Alter von 12 und 14 Jahren. Dänemark ist unsere zweite Heimat zumindest in den Ferien. Mein Mann und ich haben uns bereits als Kinder am Tversted Strand kennengelernt. Unsere Eltern blieben miteinander in Kontakt. Es bildete sich eine Freundschaft und nicht nur zwischen ihnen. Herzen_01 Und so kam es zu weiteren gemeinsamen Dänemark-Urlauben, wo sich mein Mann und ich immer näher kamen, bis es eben funkte.

Wir waren und sind nicht festgelegt auf bestimmte Urlaubsregionen in Dänemark. Wir schauen jeden Herbst aufs Neue, wo es im nächsten Jahr hingehen soll. Und so haben wir im Verlauf vieler Urlaube in Dänemark wohl die gesamten Küstenregion der Nordsee und von der Ostsee vom Mariager Fjord nordwärts abgeklappert. Was die Inseln betrifft so kennen wir Bornholm und Læsø.
Ohne Ausnahme hatte wir immer ein Ferienhaus angemietet und jedes mal war es eine Wundertüte. Ich muss aber sagen, dass wir bis auf zwei oder drei Ausnahmen nicht enttäuscht wurden. Allerdings sind wir uns auch darüber im klaren, dass der dänische Ferienhausstandart zumeist nicht dem in Deutschland entspricht. Es ist alles ein wenig einfacher. Natürlich gibt es auch Luxusherbergen der Oberklase, wo es an nichts fehlt. So etwas hat dann aber auch seinen Preis.

So, das war mein Einstand hier. Hänfe_Himmel
Floh
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 20:25

Re: Für uns gibt es nichts schöneres

Beitrag von Floh »

Buchung Sommer 2021 = Risiko

Hallo! Auch wir haben mit unseren drei Kindern wiederholt Ferienhausurlaub an der dänischen Nordseeküste gemacht. Eigentlich hatten wir dies auch dieses Jahr wieder vor. Problem nur ist dabei, dass das Kostenrisiko im Hinblick auf Corona fast immer auf den Reisewilligen abgewälzt wird. Bei der Buchung gilt zu bedenken, dass die in Deutschland anbietenden Ferienhausanbieter sich fast ausnahmslos nicht als Reiseveranstalter sehen sondern als Vermittler von Ferienhäuser und Wohnungen. Mit anderen Worten: Buche ich bei einem großen Ferienhausanbieter mit mehreren tausend Häusern im Angebot schließe ich einen Vertrag mit dem dänischen Ferienhauseigentümer oder einer dänischen Agentur. Dies bedeutet, dass im Falle eines Nichtantritts der Reise beispielsweise wegen Corona-Reisebeschränkungen bei einem Rechtsstreit das dänische Recht gilt und nicht das deutsche. Darauf weisen die Anbieter auch stets hin. Nur findet man diese Klauseln immer im Kleingedruckten.
Allein diese Tatsache hat uns bewogen auch in diesem Jahr keinen Sommerurlaub in Dänemark zu verbringen sondern lieber auf einer ostfriesischen Insel (Juist). Da haben wir direkt beim Vermieter gebucht mit vollem Rücktrittsrecht ohne Kosten bei Nichtantritt wegen Corona-Reiseeinschränkung. Da sind wir auf der sicheren Seite.
Dänemark ist zumindest aus heutiger Sicht ein Kostenrisikogebiet. Leider!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste