Wie löst man Konflikte zwischen Mitarbeitern und Arbeitgebern am besten?

Hier habt ihr die Möglichkeit euch zu bestimmten Zeiten zum Chatten zu verabreden
Antworten
Robert

Wie löst man Konflikte zwischen Mitarbeitern und Arbeitgebern am besten?

Beitrag von Robert »

Hi
In unserem Unternehmen gibt es momentan Spannungen zwischen dem Team und der Geschäftsleitung, die anscheinend auf Missverständnissen und unterschiedlichen Erwartungen beruhen. Ich überlege, welche Möglichkeiten es gibt, solche Situationen zu klären, bevor sie eskalieren. Könnten Gespräche mit neutralen Dritten oder juristische Beratung dabei helfen?
Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben, wie man eine Lösung findet, die für alle Seiten fair ist?
Johann

Re: Wie löst man Konflikte zwischen Mitarbeitern und Arbeitgebern am besten?

Beitrag von Johann »

Das kenne ich nur zu gut! Bei uns gab's mal richtig dicke Luft, weil der Chef plötzlich Änderungen eingeführt hat, ohne uns einzubeziehen. Ein Kollege hat dann vorgeschlagen, den Betriebsrat einzuschalten. Mit deren Hilfe und Unterstützung durch einen Anwalt, der sich auf Arbeitsrecht Betriebsrat spezialisiert hat, konnten wir die Sache klären. Das lief echt gut, weil so jemand genau weiß, wie man solche Themen aufzieht, ohne dass es direkt knallt.
Ich würde sagen, das wäre einen Versuch wert – manchmal braucht man einfach Profis, die das Thema sachlich und klar anpacken.
Antworten