Wie reduziere ich Lärm in Lüftungssystemen effektiv?

Hier habt ihr die Möglichkeit euch zu bestimmten Zeiten zum Chatten zu verabreden
Antworten
Robert

Wie reduziere ich Lärm in Lüftungssystemen effektiv?

Beitrag von Robert »

Hi
Ich habe ein Lüftungssystem in meinem Haus installiert, und mittlerweile stört mich das ständige Geräusch erheblich. Besonders abends, wenn es ruhiger ist, wirkt der Lärm sogar noch lauter. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie man den Geräuschpegel effizient reduzieren kann, ohne die Lüftung komplett zu ersetzen? Gibt es Methoden, die sich für private Systeme eignen, oder ist das eher etwas für gewerbliche Bereiche? Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!
Johann

Re: Wie reduziere ich Lärm in Lüftungssystemen effektiv?

Beitrag von Johann »

Kennst du das, wenn man denkt, man lebt in einem Mini-Flughafen, weil die Lüftung so rattert? Genau das hatte ich mal in einem kleinen Bürogebäude, das wir renoviert haben. Ein Kumpel hat mir damals Kulissenschalldämpfer erwähnt. Die Teile sind wie die Ruhepolizei für Luftkanäle – einfach einbauen, und die Lüftung macht fast keinen Mucks mehr. Besonders gut fand ich, dass die in verschiedenen Größen kommen und passgenau gefertigt werden können.
Hört sich kompliziert an, aber die Umsetzung ging echt schnell. Vielleicht wäre das auch für dein Haus eine Lösung, falls du genug Platz in den Kanälen hast!
Antworten