Wie bewältigt man die innere Anspannung bei medizinischen Terminen?

Hier habt ihr die Möglichkeit euch zu bestimmten Zeiten zum Chatten zu verabreden
Antworten
Robert

Wie bewältigt man die innere Anspannung bei medizinischen Terminen?

Beitrag von Robert »

Es gibt diese Momente, wo man weiß, dass eine Untersuchung notwendig ist, aber sich innerlich einfach nicht entspannen kann. Ich selbst stehe gerade vor so einer Situation und merke, dass die Unruhe in mir wächst. Das ist kein Angstgefühl, sondern eher dieses Gefühl, nicht abschalten zu können. Gibt es Strategien oder Methoden, die euch geholfen haben, solche Situationen nicht nur zu überstehen, sondern vielleicht sogar auf eine gewisse Weise als positiv zu empfinden?
Johann

Re: Wie bewältigt man die innere Anspannung bei medizinischen Terminen?

Beitrag von Johann »

Als ich zum ersten Mal ein geschlossenes MRT ausprobieren musste, war ich skeptisch, ob ich die Enge ertragen könnte. Doch was mir geholfen hat, war die Tatsache, dass ich wusste, warum ich das tue. Sich auf den Zweck zu fokussieren, hat die Situation deutlich leichter gemacht. Außerdem war das Personal darauf spezialisiert, solche Ängste ernst zu nehmen.
Sie haben alles erklärt, und das hat mir ein Gefühl von Kontrolle gegeben. Wichtig ist, dass man nicht versucht, die Anspannung zu ignorieren, sondern sie akzeptiert und sich darauf konzentriert, was danach kommt.
Antworten